"Tiefkühlen von Metallen und Werkstoffen" Cryogenic-Tuning - Ihr Tiefkühl-Profi!
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow

Referenzen aus dem Bereich Handwerk

Die Ergebnisse basieren auf einer Kooperation mit der Schnitzschule Elbigenalp/Tirol (http://www.schnitzschule.at/), welche seit Ende September 2011 tieftemperaturbehandelte Schnitzwerkzeuge der Firma STUBAI verwendet. Die Erfahrungswerte der Schnitzschule Elbigenalp mit STUBAI Werkzeugen  wurden durch Auswertung von Fragebögen, der von den Schnitzschülern und zum Teil von den Lehrern ausgefüllt wurde, erhoben.

 Die tieftemperaturbehandelten Werkzeuge konnten eine Erhöhung der Standzeit um den Faktor 3 bis 5 vorweisen.

 Das der Faktor eine relativ große Streuung hat, liegt unter anderen an den unterschiedlichen Bedingungen in der Handhabung der Werkzeuge und des verwendeten Materials. Eine genauere Beurteilung ist nicht möglich. Man darf nicht vergessen, es handelt sich hier um ein Handwerkzeug, das an unterschiedlichen Holzstrukturen angewendet wird, d.h. einmal wird mit Stirnholz gearbeitet, dann wieder bei Ästen, usw.

 Die Erfahrungsberichte mit Schnitzschülern zeigen durchweg ein positives Feedback:

-          besseres Handling aller Werkzeuge,

-          die Lebensdauer konnte bei ALLEN Werkzeugen gesteigert werden,

-          ein reduziertes Ausbrechen der Schneiden wurde beobachtet,

-          selbst im Einsatz bei Stirnholz (Hirnholz) zeigt sich eine Lebensdauersteigerung.

 

Zitate aus der freien Beschreibung im Fragebogen:

-          „… meiner Ansicht nach zahlt es sich aus, das Eisen behandeln zu lassen!“

-          „… die Schneide hält spürbar länger, also von mir aus zum Weiterempfehlen!“

-          „… ich musste das Eisen weniger oft schleifen, die Schneide ist erkennbar besser!“